Adoption im Dialog
Spurensuche, Aufarbeitung, Biografiearbeit
Waltraut Schäfer

Adoptierte

Fragen, Herkunftssuche und Begegnung!

Die Adoptierten, die gerade in der Vergangenheit häufig durch Zufall davon erfuhren, oft sogar erst mit dem Tod der Adoptiveltern auf die Unterlagen stießen. Die sich nicht trauen die Biografie zu hinterfragen, solange die Adoptiveltern noch leben. Oder eben mit der unbekannten Biografie aufgewachsen sind und diese jetzt erkunden möchten. Junge wie Alte, die sich unendlich viele Fragen stellen, auf denen sie sich eine Antwort wünschen. Haben mich meine Mutter/Eltern nicht gemocht? Wie haben sie ausgesehen? Wem sehe ich ähnlich? Kann ich zu meinen leiblichen Eltern Kontakt aufnehmen, sie kennenlernen? Habe ich Geschwister? Wer hat meine Adoptiveltern ausgesucht? Warum wurden wir als Geschwister getrennt? Wer hat mir meinen Namen gegeben sind nur einige Fragen von vielen. So altmodisch es klingen mag, aber es ist eine oft gestellte Frage ist: war ich ein Kind der Liebe? War es eine Beziehung? Die Phase der Pubertät, der Freundschaft und spätere Beziehungen, Familienbildung oder speziell bei Krankheiten gibt es viele Gedanken und Fragen um die Herkunft, Gene und die damit verbundenen Faktoren. Gerade bei den Adoptierten aus fernen Ländern stellen sich noch einmal weitaus andere Fragen.

Aber viele haben jedoch oftmals eines gemeinsam, trotz der Sehnsucht, dem Wunsch nach Authentizität gibt es die Angst vor der Herkunftsgeschichte, der Begegnung mit den leiblichen Eltern, dem danach!!!!!???. Oft sind es ganz grausige Vorstellungen, die sie gerade mit der Mutter verbinden, sicher auch als eigenen Schutz. Wer kann oder möchte gerne glauben, das es oftmals eine "ganz normale Frau" ist, die man dann vorfindet. Es ist dann vielleicht besonders schwer zu verstehen, warum man dort nicht aufwachsen konnte. Natürlich gibt es auch Adoptierte, die es schlichtweg nicht interessiert – ohne besonderen Anlass – andere, die es niemals interessiert, das ist OK, jeder soll in seinem Empfinden und Bedürfnis agieren können.

zurück zur Übersicht

Impressum